7. Wendland-Cup 2025 am 02.11.2025 in Lüchow
Der Wendland Cup, zum 10jährigen Jubiläum mit kleinen Überraschungen
Der Wendland Cup ist inzwischen über die Kreisgrenzen, ja, sogar über die Landesgrenzen, hinaus bei den Bogensportlern im norddeutschen Raum bekannt. In den vergangenen Jahren war dieses Turnier immer sehr schnell ausgebucht. So auch in diesem Jahr.

Aber nicht nur das. Dieses Jahr ist auch das Jubiläumsjahr von Wendland Archery e.V. Vor 10 Jahren wurde unser Verein gegründet. Und gerade in den letzten Jahren wuchs unser Verein auf über 50 Mitglieder an. Und von diesen Mitgliedern haben sehr viele mitgeholfen, diesen Wendland Cup zu etwas Besonderem zu machen.
Wenn ihr Lust habt, dann kommt mit auf eine kleine Reise durch dieses Turnier-Wochenende:
In den Wochen vor unserem Turnier setzten wir uns immer mal wieder zusammen und machten uns Gedanken, wie wir unser Jubiläum mit unseren Gästen feiern könnten. Da entstand dann auch schon mal aus einem spontanen Gedanken eine tolle Idee. So entwickelte sich dann manche Überraschung.
Dann war es da, das Turnier-Wochenende.
Samstag, am frühen Nachmittag, trafen wir uns, um alles aufzubauen und herzurichten. Das Catering wie immer im Vorraum, die Scheiben in der Halle, die Schießlinie, die Ausschilderungen zur Orientierung… Es gab einiges zu tun. Dank der vielen Helfer war alles in wenigen Stunden erledigt. Jetzt konnte es losgehen, wir waren vorbereitet
.
Der Sonntag startete ganz früh. Das Catering war fertig bestückt, auch die Startnummernausgabe war bereit. Die Sportler konnten kommen.
Dann ging es auch schon los. Schnell füllte sich die Halle. Bei der Anmeldung gab es nicht nur die Startnummer, sondern auch eine kleine Süßigkeit für jeden, der wollte.
Die Zeit bis zum ersten Probepfeil verging wie im Flug. Die Schützen konzentrierten sich dann auf den Wettkampf. Im Vorraum beim Catering wurde es ruhiger. Es blieb Zeit, sich mit Besuchern zu unterhalten, Fotos zu machen oder auch Vorbereitungen für später zu treffen.

In der Pause zwischen den beiden Durchgängen füllte sich der Vorraum, und viele suchten sich etwas Leckeres vom Büfett aus. Interessierte und neugierige Blicke wurden auf die ersten Aushänge geworfen. Auf welchem Platz war man selbst gelandet und wo die Konkurrenz? Aber auch Trainingstipps waren nachgefragt für die zweite Runde.
Der zweite Durchgang begann dann auch wieder pünktlich. Währenddessen wurden die Medaillen vorbereitet.
Nachdem das Turnier beendet war, verkündete unser Vorsitzender Kay, dass jeder, der ein „M“ geschossen hatte, sich im Vorraum eine Tüte „M&M’s“ abholen könnte. Das löste einen so lautstarken und großen Jubel unter den Bogensportlern aus, dass es im gesamten Hallenkomplex zu hören war! Darüber freuten wir uns natürlich sehr und auch darüber, dass wir damit voll „ins Schwarze“ getroffen hatten
.
Der Vorrat war sehr schnell aufgebraucht. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass die Schützen Schlange standen, um sich ihre „M’s“ versüßen zu lassen.
Bei der Siegerehrung gab es dann nicht nur Medaillen und Urkunden, sondern für die ersten drei Plätze auch ein kleines Präsent aus dem Wendland.
Und zum Abschluss kamen noch mal alle Helfer aus unserem Verein zusammen nach vorn. Unter großem Applaus der Bogensportler erhielten alle eine Urkunde als Dank für den Einsatz bei diesem Wendland Cup.
An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an euch alle:
An die Helfer, unsere Gäste und die teilnehmenden Schützen!
Ihr habt diesen 7. Wendland Cup in unserem Jubiläumsjahr zu etwas Besonderem gemacht!