Wendland Archery e.V.

Berichte

Günter Pinske Turnier am 14.04.2024

Bogenschießen in freundschaftlicher Atmosphäre mit Vereinen aus unserer Nachbarschaft und ohne Leistungsgedanken, das ist das Günter Pinske Turnier. In diesem Jahr haben wir von Wendland Archery es ausgerichtet.

                                                                            

Den Spaß, den wir schon bei den Vorbereitungen hatten, konnten wir mitnehmen in das Turnier. Unsere Gäste ließen sich davon nur zu gern anstecken.

                                      

Zu Beginn ließen die Teilnehmenden ihre Pfeile erst einmal auf 18 Meter fliegen. Anhand der Resultate wurden dann die Teams zusammengestellt für die zweite Runde. Hier hieß es dann, die Geister mit guten Treffern aus ihren Flaschen zu befreien. Das war ein Spaß für alle!             
                                                              

Nach dem sportlichen Teil wurde es gemütlich. Bei Kaffee, Kuchen, Würstchen und Kartoffelsalat gab es viele nette Gespräche und die Organisatoren freuten sich über die positive Resonanz

                                               

Im nächsten Jahr treffen wir uns dann in Kuhfelde.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, dieses Turnier auf die Beine zu stellen.

Ihr habt Tolles geleistet!

30-Meter-Hallenturnier in Celle am 17.03.2024

Zum Abschluss der Hallensaison noch mal 2 x 36 Pfeile auf 30 Meter schießen, in der Halle, ohne Wind und Wetter. Ja, das wollten wir. Also fuhren 10 Bogenschützinnen und -schützen aus unserem Verein am Sonntag, 17.03.2024, frühmorgens nach Celle. Im Gepäck hatten wir nicht nur unsere Bogenausrüstungen, sondern auch viel gute Laune.

                

In Celle angekommen gab es erst mal ein Frühstück. Gut gestärkt ging es dann an die Schießlinie.

Einige von uns zeigten sich in guter Form und konnten ihre Ergebnisse im Vergleich zum letzten Jahr teilweise erheblich steigern.

                                                           

Susanne P. zeigte sich sehr treffsicher, sodass auch aus der Nachmittagsgruppe keine andere Schützin an sie heran kam. So konnte sie wieder eine Goldtrophäe mit nach Hause nehmen. Tina erzählte, dass sie schon während der Fahrt nach Celle sehr aufgeregt war. Trotzdem (oder gerade deswegen?) schoss sie ganze 40 Ringe mehr als im letzten Jahr. Eine tolle Leistung von euch beiden!

                                            

Aber auch die Männer waren erfolgreich.

Martin schoss beide Durchgänge gleichmäßig gut und freute sich am Ende über die Silbertrophäe.

Günther und Jörg machten es spannend. In Durchgang eins lag Günther noch 17 Ringe vor Jörg. In Durchgang zwei war Jörg 12 Ringe besser als Günther. Und am Ende trennten beide gerade mal 5 Ringe.

Kay machte es ähnlich wie Tina und legte 36 Ringe auf sein Vorjahresergebnis drauf.

Michael bewies mit zwei gleichmäßig gut geschossenen Durchgängen (686 Ringe gesamt) und Platz 3 von 4 Schützen, dass er seinen Compoundbogen beherrscht.

Susanne B. war mental irgendwo zwischen der 18-Meter-Hallendistanz und der 30-Meter-Freiluftentfernung. Denn eine Woche zuvor hatte sie noch bei der Deutschen Hallenmeisterschaft des DSB geschossen. Mit der Gewissheit, dass man nicht immer Bestleistungen abliefern kann oder muss, ging sie in Celle ihrem Lieblingssport nach. Und am Ende reichte es dennoch für den 2. Platz.

Zusammen mit Carsten und Sandra war sie auch als Recurve-Mannschaft gemeldet. Alle drei freuten sich über den 5. Platz von insgesamt 11 Mannschaften.

Vielen Dank an den SC Wietzenbruch für die Ausrichtung dieses schönen Turniers. Es hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht bei euch!

Und wir stellen immer wieder fest:

        

Wir sind ein tolles Team!

 Ergebnisliste als PDF

 

 

Deutsche Meisterschaft DSB Halle 2024 in Sindelfingen 08. bis 10.03.2024

Schon im letzten Sommer beim Kauf ihres neuen Bogens erzählte Susanne B. ihrem Bogensporthändler, der auch Leistungstrainer ist, dass ihr Ziel in der Hallensaison 2024 die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ist. Seine Worte an sie: „Das schaffst du.“

Er sollte Recht behalten. Als die Limitzahlen veröffentlich wurden, stand fest, dass Susanne B. dabei war. Zu diesem Zeitpunkt war das Hotelzimmer in Sindelfingen auch schon gebucht smile.

                         

Das Wochenende vom 8. bis 10. März stand dann für Carsten und Susanne B. voll im Zeichen des Bogensports. Am Freitag holte Susanne B. sich ihre Startnummer, am Samstag schauten beide bei Chris aus dem Nachbarverein zu und am Sonntag stand Susanne B. dann selbst an der Schießlinie.

                                                                     

Mit vielen guten Wünschen und gedrückten Daumen von den Vereinskameraden zu Hause startete sie in den Wettkampf. Der erste Durchgang lief richtig gut. Von Anfang stand sie auf dem ersten Platz. Das wusste sie aber nicht, weil sie während eines Wettkampfs nie auf die Ergebnislisten schaut.

Im zweiten Durchgang ließ die Konzentration etwas nach. Da war es schon deutlich anstrengender, die Mitte zu treffen. Nach der achten Passe rechnete sie ihr Ergebnis hoch. Das mögliche Resultat war ihr viel zu wenig. Da stellte sich die Frage: sich damit zufrieden geben oder sich für die letzten beiden Passen noch mal richtig anstrengen? Susanne B. entschied sich für die zweite Variante und mobilisierte alle Reserven.

Mit ihrem Gesamtergebnis von 544 Ringen rückte sie damit von Rang 5 auf Rang 3 vor. Damit war die Überraschung perfekt und die Freude riesengroß. Auch bei den Vereinskameraden zu Hause…


Der dritte Platz und damit die Bronzemedaille bei dieser Deutschen Meisterschaft ist der bisher größte Erfolg für Susanne B. als Bogensportlerin.

Herzlichen Glückwunsch! Das war eine starke Leistung!

 

Informationen (externer Link)

Ergebnisse (externer Link)

 

 

 

 

Landesmeisterschaft NSSV Halle 2024 in Rotenburg/Wümme am 27./28.01.2024

Was für ein Erfolg für unseren Verein! Vier von uns nehmen an der Landesmeisterschaft Halle in Rotenburg/Wümme teil und bringen Urkunden, Medaillen, persönliche Bestleistungen und gute Platzierungen mit nach Hause. Aber von vorn:

Schon im Vorfeld haben wir einiges organisiert, damit auch nichts schiefgehen konnte. Gut vorbereitet reisten Michael, Susanne P., Carsten und Susanne B. am Freitag vor der Landesmeisterschaft an und trafen sich abends im Steakhaus, das sie schon vom letzten Jahr kannten. Aus der guten Laune heraus meinten Michael und Susanne B., die gleich am Samstagmorgen starteten, dass sie schon mal die Basis bereiteten, auf die Susanne P. und Günther dann am Sonntagmorgen aufbauen könnten.

                                     

Am Samstagvormittag startete dann der erste Wettkampf mit den Compound- und Recurveschützen. Auch die Sonne ließ nicht lange auf sich warten und schien durch die oberen Fenster in die Halle. So mancher (Rechts-)Schütze wurde davon arg geblendet. Michael hatte auf seiner Position damit keine Probleme und Susanne B. als Linksschützin ebenfalls nicht.

Auch der vereinsinterne Zweikampf zwischen den beiden ging in die nächste Runde.

                                         

Nach dem ersten Durchgang hatte Susanne B. einen Ring mehr als Michael auf dem Schusszettel. Das spornte ihn an, im zweiten Durchgang noch mal 6 Ringe draufzulegen. Mit 552 Gesamtringen hat Michael nicht nur ein tolles Ergebnis und Platz 13 von 17 Startern erzielt, sondern auch noch eine neue persönliche Bestleistung geschossen. Klasse!

                      

Susanne B. war gespannt, ob sie das hohe Niveau, mit dem sie in diese Hallensaison gestartet war, halten konnte. 540 Ringe hatte sie sich vorgenommen. Trotz der Anspannung und Aufregung, die mit geschossen haben, übertraf sie mit 545 Gesamtringen nicht nur ihr eigenes Ziel, sondern setzte sich auch vor ihre Konkurrentinnen auf den ersten Platz und wurde Landesmeisterin. Die Goldmedaille war für uns alle ein Grund zur Freude!

                                     

Carsten und Susanne P. verfolgten diesen Wettkampf von der Zuschauertribüne aus. Susanne P. hielt zudem über die Sozialen Medien alle anderen zu Hause über gute Passen und Ergebnisse auf dem Laufenden.

Die Basis für unsere Vereinskameraden am Sonntagvormittag war damit vorbereitet smile.

 

Abends feierten wir alle zusammen unsere ersten Erfolge. Auch Chris von unserem Nachbarverein war dabei.

Am Sonntagvormittag saßen dann Fanny, Michael, Carsten und Susanne B. voller Spannung auf der Zuschauertribüne.

Der Sonntag machte seinem Namen alle Ehre und manchen Rechtsschützen das Zielen schwer. Der Sonnenschein blendete nicht nur, sondern machte aus dem Sehnenschatten einen Leuchtstreifen, der auch noch die Sicht auf die Auflage stark einschränkte.

Auch Günther und Susanne P. hatten damit zu kämpfen. Doch trotz dieser erschwerten Bedingungen konnten beide Erfolge verbuchen.

Günther schaffte es, sich nach einem etwas schwächeren ersten Durchgang um ganze 27 Ringe zu steigern. Nach dem zweiten Durchgang rückte er von Platz 16 auf Platz 11 von 22 Teilnehmern auf und hatte damit einen guten Mittelfeldplatz erreicht.

                         

Kurz vor der Meisterschaft stieg Susanne P. um auf neue Pfeile. Ein paar Mal damit trainiert, für gut befunden und mitgenommen nach Rotenburg. Das sollte sich auszahlen. Unter den 5 Starterinnen in ihrer Klasse war sie nach den ersten 30 Pfeilen auf dem 3. Platz. Auch der zweite Durchgang verlief gut. Den 3. Platz konnte ihr keine mehr streitig machen. Zudem sind ihre 442 Gesamtringe eine neue persönliche Bestleistung und die Bronzemedaille ein schöner Erfolg!

                             

 

Es war ein tolles Wochenende. Die Landesmeisterschaft hat Spaß gemacht, sowohl an der Schießlinie als auch auf der Zuschauertribüne. Wir sind beim nächsten Mal gerne wieder dabei!

Ausschreibung

Ergebnisse 

 

 

 

 

Kreismeisterschaft Halle 2024 am 10.12.2023 in Lüchow

Auch wenn nicht jeder dabei sein konnte, so haben doch viele von uns zum Gelingen der Kreismeisterschaft beigetragen: die Halle wurde für die Meisterschaft hergerichtet, die Scheiben aufgestellt und die Technik für die Zeitanzeige zum Laufen gebracht.

So konnten wir und unsere Gäste aus Dannenberg am Sonntag, 10.12.2023, in angenehmer Atmosphäre neue Kreisrekorde und persönliche Bestleistungen schießen.

 

Eine besondere Ehrung gab es für Susanne B. und Carsten. Ihnen wurde für über 15jährige Mitgliedschaft im NSSV und ehrenamtliches Engagement im Bogensport von Ewald Meyer, Vorsitzender des Kreisschützenverbandes, die silberne Verbandsnadel verliehen.

Für Susanne P. hat sich das regelmäßige Training ausgezahlt. In der neuen Klasse Blankbogen Master weiblich hat sie nicht nur den 2. Platz erreicht, sondern auch mit 441 Ringen gleich eine neue persönliche Bestleistung geschossen. Wir freuen uns mit dir!

                                                     

Doch damit noch nicht genug. Dieses Ergebnis könnte auch für die Qualifikation zur Landesmeisterschaft reichen.

Aber auch Günther und Michael können sich mit ihren guten Ergebnissen Hoffnung auf eine Teilnahme machen.

                  

Susanne B. konnte an der Kreismeisterschaft zwar nicht teilnehmen, hat aber ein Qualifikationsergebnis vom Wendland Cup. Sie vervollständigt das Quartett von Wendland Archery für die kommende Landesmeisterschaft.

Jetzt warten wir auf die Limitzahlen und hoffen, dass unsere vier Vereinskameraden zur Landesmeisterschaft nach Rotenburg/Wümme fahren können.

Wir drücken euch ganz fest die Daumen!

 

Unsere Kreismeister Bogen Halle 2024:

Kay Wörmer

Blankbogen 60 cm Auflage

444 Ringe

Günther Gehrke

Blankbogen Master

469 Ringe

Michael Lippe

Compound Master

540 Ringe

Dr. Heinz Schoeder

Compound Senioren

415 Ringe

Sandra Hinz

Recurve Damen

275 Ringe

 

             

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnisliste

Kreisrekordtabelle