Wendland Archery e.V.

5. Wendland-Cup 2023  am 05.11.2023 in Lüchow

Am Sonntag, 05. November 2023, fand der Wendland Cup zum 5. Mal statt. Wie schon im letzten Jahr war dieses Turnier schnell ausgebucht. Die Teilnehmenden kamen auch nicht nur aus unserer Nachbarschaft, sondern auch aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.

Viele Helfer waren am Samstag vor dem Turnier dabei, um die Halle für das Turnier und den Vorraum für das Catering herzurichten. Ganze 21 Scheiben haben wir aufgestellt. Zum Vergleich: im Sommer bei der diesjährigen Landesmeisterschaft standen 25 Scheiben auf dem Platz.

   

Auch unsere neuen Pfeilfangnetze, gespendet von der Firma Wood-Mizer, hatten bei diesem Turnier ihre Premiere.

Sonntag früh wurden die letzten Vorbereitungen getroffen, so dass wir die auswärtigen Schützen ab 8 Uhr mit einem kleinen Frühstück begrüßen konnten.

Eine Stunde später startete das Turnier. Aus unserem Verein traten Susanne P., Sandra, Susanne B., Michael, Kay, Günther und Jonathan an die Schießlinie.

                                

Spannend machten es Susanne B. und Michael. Auch wenn man Recurve und Compound nicht wirklich miteinander vergleichen kann, kam es zwischen den beiden zu einem Duell auf Augenhöhe. Nach den ersten 30 Pfeilen war Susanne B. Michael mit 6 Ringen Abstand dicht auf den Fersen. Auch in der zweiten Runde konnten beide dieses hohe Niveau halten. Am Ende kam Susanne B. mit 545 Ringen bis auf zwei Ringe an ihren Kreisrekord heran. Michael hatte im Gesamtergebnis 548 Ringe. Nur 3 Ringe Unterschied zwischen den beiden, was für eine starke Leistung!

Und es ging weiter mit den guten Leistungen bei unseren Schützinnen und Schützen. Günther schaffte zwar nicht die anvisierten 500 Ringe, dafür aber einen neuen Kreisrekord und den ersten Platz in seiner Klasse.

Kay knackte erstmals die 400er-Marke bei einem Hallenturnier. Mit seinen 401 Ringen schaffte er es auf Platz 4 von 6 Schützen.

            

Sandra und Jonathan waren beide das erste Mal bei einem Hallenturnier dabei. Sandra schießt erst seit einem Jahr mit dem Recurvebogen. Auch die Spots sind noch ein bisschen ungewohnt. Trotzdem beherrscht sie ihren Sportbogen schon gut. Sie hatte sich vorgenommen, ihr Ergebnis aus der ersten Runde um einen Ring zu erhöhen. Kurzerhand machte sie gleich 53 Ringe daraus! Und am Ende sind die Bronzemedaille und ein Kreisrekord ein toller Erfolg für sie!

Auch Jonathan zeigte, dass er Talent zum Bogenschießen hat. Erst seit wenigen Monaten dabei, mischte er schon kräftig mit in der Blankbogenklasse der Herren. Mit seinem 4. Platz von insgesamt 6 Teilnehmern zeigte er seinen Konkurrenten, dass wohl noch einiges von ihm zu erwarten ist.

   

Susanne P. war nach der ersten Runde ringgleich mit der Erstplatzierten. In der zweiten Runde fehlten ihr zwar ein paar Ringe für den Sieg, aber sie freute sich über den zweiten Platz und die Silbermedaille.

 

Es war wieder ein schönes Turnier! Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, die Erfolgsgeschichte des Wendland Cups weiterzuschreiben!

 

Wir sind ein tolles Team!

 

Ergebnisliste        Wertungsliste  (Platzierungen für die Siegerehrung)

 

Ausschreibung  Startliste