Wendland Archery e.V.

NSSV-Landesmeisterschaft im Freien 2022 am 16./17.07.2022

Kilan Schmidt, Günther Gehrke und Susanne Bauer haben sich für die Landesmeisterschaft des Niedersächsischen Sportschützenverbandes am 16.07.2022 in Wieckenberg qualifiziert.

Sie starten in  Gruppe 1 am Samstag den 16.07.2022

Zeitplan: 07:30 Uhr: Startnummernausgabe, 08:00 Uhr: Begrüßung, Ausrüstungskontrolle, Trainingspfeile

                09:00 Uhr: Wettkampfbeginn anschließend Siegerehrung

Kilian Schmidt, Susanne Bauer, Günther Gehrke

 

Nachdem die Qualifikationsringzahlen feststanden, haben sich unsere Vereinsmitglieder auf die LM vorbereitet. Nicht nur an den offiziellen Trainingstagen, donnerstags, wehte immer ein etwas kräftigerer Wind, sondern auch an allen anderen Tagen, wenn sie auf dem Sportplatz trainieren wollten. Eigentlich doch eine gute Möglichkeit, auch mal bei diesem Wetter die LM zu proben.

Aber der 16. Juli, der Tag, an dem alle drei vormittags in Wieckenberg bei der LM antraten, setzte ihren Vorbereitungen die Krone auf: schon morgens wehte ein kräftiger Wind über das Turnierfeld. Damit nicht genug, kamen auch noch heftige Windböen aus unterschiedlichen Richtungen dazu.

Schon bei den Probepfeilen zeigte sich, dass das Schießen keine einfache Sache werden würde. In diesem Sommer blieb es noch bei 4 Minuten Zeit für 6 Pfeile. Da kann man schon mal eine Windböe abwarten. Aber auf eine Entfernung von 50 bzw. 60 Metern ist es eine Herausforderung, den Bogenarm ruhig zu halten und dann auch noch ins Gold zu treffen.

                                                                              

Kilian hat das ganz gut hinbekommen. Im ersten Durchgang schaffte er 233 Ringe. Nach der Pause legte er sogar noch 26 Ringe drauf und hatte am Ende 259 auf seinem Schießzettel stehen, gesamt 492 Ringe. Damit überbot er seinen erst kürzlich aufgestellten Kreisrekord (480 Ringe) vom Vielanker Brauhaus-Cup um 12 Ringe. Bei der LM erreichte er damit Platz 9 von insgesamt 12 Teilnehmern in seiner Klasse Herren Blankbogen.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kreisrekord!

Im Laufe des Vormittags wurde der Wind stärker und fegte dann auch noch zwei Spektive von der Schießlinie. Der Schirm über der Zeitanzeige machte ebenso einen Abflug.

   

Günther war das erste Mal bei einer LM dabei. Auf dem heimischen Sportplatz hatte er sich wie die anderen im Training gut vorbereitet. Aber auch er bekam die Tücken des stürmischen Windes und der Windböen zu spüren. Nicht alle Pfeile trafen dort, wo sie eigentlich sollten. Aber 215 und 202 Ringe aus den beiden Durchgängen, gesamt 417 Ringe, reichten für Platz 17 von 20 Startern in der Klasse Master Blankbogen.

                                    

Für Susanne, eine erfahrene Recurveschützin, war das windige Wetter ebenso eine Herausforderung. Was bei der KM noch gut lief, wollte bei der LM einfach nicht gelingen. Mit 208 und 209 Ringen, gesamt 417, erzielte sie Platz 17 von 18 Starterinnen in der Klasse Recurve Master weiblich.

Es kann schon unerfreulich sein, wenn der Bogenarm im Moment des Lösens vom Wind zur Seite gedrückt wird. Da sieht man den Pfeil überall hinfliegen, nur nicht ins Gold. Aber auch in solchen Situationen findet sich etwas Positives: steckt der Pfeil gerade noch am Rand in der Scheibe, muss man ihn wenigstens nicht im Rasen suchen :).

Auch wenn diese LM etwas enttäuschend für Susanne war, bleibt der Bogensport eine ihrer Lieblingssportarten.

 

Ergebnisliste als PDF

Startliste (externer Link)

Auschreibung (externer Link)

Limitzahlen (externer Link) 

Teilnehmer (externer Link)