Wendland Archery e.V.

20.08.2022 Sehusa-Turnier beim MTV Seesen

Teilgenommen haben Susanne und Carsten Bauer.

Bedeckter Himmel, kaum Wind, Temperaturen knapp über 20 Grad: kann man sich als Bogensportler ein besseres Wetter wünschen? Wohl kaum.

So ein Glück hatten Susanne und Carsten Bauer, als sie am Samstag, 20. August 2022, in Seesen am Sehusa-Turnier teilnahmen. Wie im letzten Jahr folgten viele Instinktiv-, Lang-, Blank-, Recurve- und Compoundschützinnen und -schützen der Einladung des MTV Seesen, um dort ein 30-Meter-Scheiben-Turnier in freundschaftlicher Atmosphäre zu schießen.

    

In der Klasse Recurve Master weiblich, in der Susanne schießt, gingen insgesamt vier Sportlerinnen an den Start. Die Klasse Recurve Master, in der Carsten gemeldet ist, war mit insgesamt 10 Teilnehmern stärker besetzt.

Mit ca. 20 Minuten Verspätung starteten die Teilnehmenden nach der Begrüßung mit den Probepfeilen. 3 Passen mussten ausreichen, um noch mal die Visiereinstellung zu überprüfen. Dann begann das Turnier mit den Wertungspfeilen. Es wurden pro Passe 3 Pfeile geschossen.

Mit den ersten 36 Pfeilen erzielte Susanne auf ihrer Lieblingsdistanz 325 Ringe. Sie hoffte, dass sie die zweite Runde genauso gut schießen würde. Und das gelang ihr auch. Auch ein zu Bruch gegangener Pfeil brachte sie nicht aus der Ruhe. Denn als erfahrene Bogensportlerin hat sie immer einen Ersatzpfeil im Köcher. 323 Ringe kamen in der zweiten Runde dazu, gesamt 648 Ringe. Damit erreichte sie hinter Kerstin Blanke (674 Ringe), Deutsche Meisterin im Freien 2021, den 2. Platz.

                                                

Nach etwa der 18. Passe musste auf der Scheibe Recurve Master weiblich die Auflage ausgetauscht werden, weil die 10 nicht mehr vom X zu unterscheiden war. Das rief ein bisschen Neid auf der Nachbarscheibe hervor (Recurve Master) smile smile smile.

Carsten war mit seinen 261 Ringen aus der ersten Runde noch nicht ganz zufrieden. Das reichte ihm noch nicht. In der zweiten Runde zeigte er, dass er mehr kann und legte sogar noch 20 Ringe drauf. Am Ende hatte er 281 Ringe auf seinem Schießzettel stehen und war damit der Zweitbeste auf seiner Scheibe im zweiten Durchgang. Mit dem Gesamtergebnis von 542 Ringen kam er auf Platz 7.

                                                          

So schön, wie dieser Tag anfing, blieb es leider nicht. Gegen Ende des Turniers zogen dann doch dunkle Regenwolken auf. Die letzten 3 Passen schossen die Sportlerinnen und Sportler bei strömendem Regen. Das waren wohl die 20 Minuten, die das Turnier verspätet anfing…

Trotzdem, es war wieder ein schönes Turnier, das sehr viel Spaß gemacht hat. Wir sehen uns im nächsten Jahr in Seesen wieder!

Ausschreibung als PDF

Ergebnisliste als PDF